JAKLAR positive Vibes präsentiert auf dem Mercedes-Benz Surf-Festival die Deutschland Premiere von Projekt X. Harry Goeft und Christian Czadilek waren bei scouting und Produktion des Films involviert und werden uns auf Fehmarn persönlich spannende Insides zu der Entstehung von Projekt X erzählen.
Der Film zeigt eine Kombination von verschiedenen Winter-Sportarten in der atemberaubenden Schneelandschaft in den Engadiner Bergen in der Schweiz. Neben Speedriden, Snowboarden, Wingsuit, Backcountry Freestyle und Snowkiten wagen sich auch zwei bekannte Windsurfer die weißen Riesen herunter. Das 17-köpfige Produktionsteam rund um Projektleiter und Engadin Wind Organisator „Christian Mueller“ hat atemberaubende und einzigartige Bilder einfangen können.
Aus windsurferischer Sicht überzeugen Thomas Traversa aus Frankreich, der erste Windsurfer der die Monsterwelle in Nazare, Portugal gesurft ist und Gewinner des prestigeträchtigen Reb Bull Storm Chase. Auch der Schweizer Balz Müller, ein Pionier im Foil Sport und zweifacher WingFoil Weltmeister zwirbelt sich beindruckend die Powderhänge herunter. Die Athleten der Lüfte im X-project 2.0 sind Maxime Chabloz mit dem Snowkite, Ueli Kestenholz mit dem Speedrider und das Wingsuit Duo Geraldine und Simon Fasnacht. Maxime Chabloz ist ein Multisport Talent und Junioren Weltmeister im Freestyle Kitesurfen und gleichzeitig Junioren Weltmeister im Freeride Skiing. Ueli Kestenholz ist ebenfalls eine Multisport Legende und ist mehrfacher Welt Cup Gewinner und Olympia Teilnehmer im Alpinsnowboarden. Ebenfalls hat er die X-Games zweimal gewonnen. Mit Mathilde Gremaud im Slopestyle Ski ist auch die Bronzemedaille Gewinnerin der Olympischen Spiele in Peking.
Fotos: Roger Gruetter und Marc Weiler / @x_project_com